Flug mit der Piper nach Grönland
Markus Müller will mit seiner Piper Arrow III Turbo von der Hahnweide nach Grönland fliegen. Markus ist ein sehr erfahrener Pilot, der auch die Instrumentenflugberechtigung hat. Markus wird hier über die Vorbereitungen und auch die eigentliche Reise berichten. Wir freuen uns sehr, dass er uns teilhaben lässt und wünschen eine gute Vorbereitung und Reise! Der Abflug ist am 17.08.2020 geplant.


15.08.20

Wir haben heute das Flugzeug für die Reise final klar gemacht. Neben einem gründlichen Außen und Innencheck haben wir natürlich den Motor nochmals gründlich unter die Lupe genommen. Man schaut sich beim Ölstab ziehen das Öl schon sehr genau an, achtet auf jede mögliche Undichtigkeit und kontrolliert das Zündgeschirr lieber doppelt. Soweit ist alles in bester Ordnung und dem ersten Leg am Sonntag steht nichts mehr im Wege. Auf die ganzen Checks möchte ich der einfachheit halber nicht weiter eingehen, die orientieren sich an den üblichen 25 bzw. 50 Stundenkontrollen.

Um die Mass & Balance Berechnung doch etwas besser aussehen zu lassen haben wir heute die beiden Rücksitze ausgebaut. Damit sind wir um einige Kg leichter und sind dann vollgetankt innerhalb des MTOW, ehrlich.

Für mögliche kleinere Reparaturen habe ich einen Werkzeugkoffer hergerichtet. Diese Ausrüstung sollte sich jeder selbst überlegen. Am Ende hat man wohl nie das Werkzeug dabei das man dringend braucht. Aus Gewichtsgründen kann man eh nicht alles mitnehmen. Als offener Punkt bleibt noch die Bereifung. Hier habe ich keine Ersatzteile dabei. Sollten wir einen Reifen oder Schlauch beschädigen, dann haben wir am Boden eben ein Problem. Das sollte sich aber an fast allen unserer Flugplätze die wir anfliegen irgendwie lösen lassen. Redundanz ist vor allem für alle Aspekte des Fluges wichtig, am Boden sollten wir Zeit haben.

Gerade habe ich nochmals die Windvorhersage für Montag geprüft. Das sieht wirklich sehr gut aus. Wir werden auf der gesamten Strecke von Wick nach Egilstadir Rückenwind haben. :-)

 

 

Weiterlesen...